Nachdem Michelle Liem im Vorlauf an den World Relays auf den Bahamas für die leicht angeschlagene Julia Niederberger ihre internationale Feuertaufe bei den Aktiven meisterte konnte Julia am Sonntag im Hoffnungslauf wieder eingesetzt werden. Mit einem sehr clever Lauf konnte sie mit ihren Staffelkolleginnen den Olypmpiastartplatz in der Frauen 4x400 m Staffel für die Schweiz sichern. Dies gelang den Schweizer*innen auch in der Mixed 4x400 m Staffel - Sprich die Olympiateilnahme ist für sie in diesen beiden Events realistisch. Herzliche Gratulation.
Topzeiten von Salome Hüsler
Salome erreicht in Langenthal über 300 m Hürden ein Spitzenwert mit 40.44 sec. Dies trotz zwei nicht optimal angelaufenen Hürden. In Graz erreicht sie in ihrem ersten 400 m Hürden Rennen der Saison den ausgezeichneten 2. Rang in 57.61 sec und machte viele wertvolle Weltranglistenpunkte. Dies ist 1,8 Sekunden schneller als beim letztjährigen Saisonauftakt. Auch in diesem Rennen war bei der letzten Hürde noch viel Potenzial ersichtlich.
Eine EM Limite nach der anderen im Nachwuchs
Sereina Liem verpasste in Willisau die EM Limite nur knapp über die 100 m - dies konnte sie am letzten Donnerstag über 100 m Hürden korrigieren. In ihrem erst zweiten Lauf über diese Distanz unterbot sie den Wert von 14.24 sec um sieben Hundertstel. Sven Ryman zog am Samstag in Basel nach und lief bereits zum zweiten Mal über 110 m Hürden unter die U18 EM Limite. Die Zeit von 14.17 sec ist ein Spitzenwert. Da es aber noch sehr früh in der Saison ist und wir erst aus dem Basistraining kommen, hoffen wir, dass diese Zeiten bis Ende Juni noch verbessert werden können. Wir gehen davon aus, dass mehrere Schweizer*innen diese Werte unterbieten werden. Am Samstag 6. Juli werden bei Trails in Bulle diese EM Startplätze definitiv an je 2 Schweizer*innen vergeben. Mit Vanessa Feierabend ist auch die dritte U18 Athletin auf guten Weg in Richtung dieser Limite über 800 m - welche sie am Samstag in Zofingen angreifen wird. Ihre 600 m Zeit von Langenthal von 1.31.96 min zeigt auf, dass die Form stimmt.
Exploit von Shoelle Bruhin
Die "Ausserschwyzerin", die seid letzten Herbst bei uns trainiert, verbessert ihre 400 m pB um 1,2 sec auf 55,12 sec. Auch bei ihr dürfen wir davon ausgehen, dass es noch schneller gehen kann.
CH Bestleistung von Aline Rymann
Die ambitionierte Volleyballspielerin, welche bei uns das Kraft- und Konditraining absolviert, schleudert den Diskus auf auf 35.41 m. Sie setzt sich damit an die Spitze der Schweizerbestenliste.
Solide Leistungen erreichte Selina Odermatt in Richtung ersten 7. Kampf in zwei Wochen in Landquart.
Weiter geht es am nächsten Wochenende in St. Pölten/Zofingen/Rehlingen/Basel